Release 2023.1 ab sofort verfügbar

Sehr geehrte Damen und Herren,

ab sofort ist das neue Release 2023.1 verfügbar. Zahlreiche Neuerungen machen die Software noch intuitiver und leichter bedienbar.

  • E·R·Plus Desktop-Anwendung

    Accantum DMS

  • Der ServerJob “DMS Interface Grabber” kann jetzt Ablageorte unterhalb des Ordners “Posteingänge” durchsuchen.
    Der Command im ServerJob kann wie folgt angepasst werden: #RUN_DMSGrabber -Allgemein
    Allgemein ist in diesem Beispiel ein Unterordner des Ordners “Posteingänge”.
    Die Ablageorte, die durchsucht werden sollen, können kommasepariert ergänzt werden.

Mahnungen

  • Aufgrund einer Layoutanpassung für das Formular “Überfällige Rechnungen mahnen”, das über die Mein E·R·Plus-Erinnerung aufgerufen werden kann, ist ein Zurücksetzen des Layouts erforderlich.

Werkaufträge

  • Die Aufrufe “Neue Packliste” und “Neuer Positionslieferschein” wurden in das Menü “Weitere Aktionen” verschoben.

ERPlusServer

  • Mit dem Release haben sich einige Klassen und Eigenschaften geändert, die Auswirkungen auf die E·R·Plus Web Api haben.
    Bitte beachten Sie hierzu folgenden Wiki-Artikel:
    API-Änderungen von Release 2023.1

E·R·Plus 2023.1 Build 9505 Juli 2023 

E·R·Plus Desktop-Anwendung

Allgemein

  • Neues Modul  (Formular) “Schriftverkehr”
    Kostenlos enthalten in Pro-Edition, Compact-Edition, Basic-Edition
    Für alle Geschäftsvorfälle, zu denen Dokumente verknüpft werden können, gibt es jetzt die Möglichkeit, Schriftverkehre zu erstellen. Diese können über den Druckdialog des jeweiligen Geschäftsvorfalls oder über das neue “Schriftverkehr suchen/filtern”, das im Menü “Extras” aufgerufen werden kann, erstellt werden. Zusätzlich sind Funktionsaufrufe im Projekt- und Kontaktcenter hinzugefügt worden.
    • Neues Benutzerrecht
      Für die Bearbeitung von Schriftverkehren wurde das Benutzerrecht
      “Schriftverkehr” hinzugefügt, das standardmäßig auf “Zugriff verweigert”
      steht.
    • Vorschau im Bearbeitungsformular
      Für den Schriftverkehr ist ein neuer Standardreport hinzugefügt worden,
      der u. a. über die Druckvorschau im rechten Bereich des
      Bearbeitungsformulars eingesehen werden kann.
      In Kombination mit dem neuen PDF-Modul (s.u.):
      Die Druckvorschau wird im PDF-Editor angezeigt. Voraussetzung hierfür
      ist die Anmeldung mit einem Onlinebenutzer und die Erreichbarkeit des
      ERPlusServers. Beim erstmaligen Aktualisieren der Vorschau wird ein
      Dokument erzeugt, das sowohl mit dem Schriftverkehr als auch mit dem
      Geschäftsvorfall verknüpft wird.
      Sofern ein Dokument mit einem Schriftverkehr verknüpft ist, kann dieser
      über einen Aufruf im Dokumenten Explorer geöffnet werden.
    • Einstellung für die Generierung “Unser Zeichen”
      In den allgemeinen Einstellungen kann unter “Schriftverkehr” ein Eintrag
      für “Unser Zeichen” festgelegt werden, der aus freien Texteingaben und
      Platzhaltern zusammengesetzt werden kann. Aus diesen Eingaben kann
      “Unser Zeichen” über die […]-Schaltfläche im Schriftverkehr generiert
      werden. Hierbei werden die Platzhalter (z.B. Projekt-Nr.) mit
      kontextbezogenen Werten gefüllt.
    • Textbausteine für den Schriftverkehr
      Textbausteine können über die Einstellungen oder das Textfeld im Schriftverkehr angelegt werden.
      Wenn ein Textbaustein über die Einstellungen angelegt wird, muss die
      Textgruppe “Schriftverkehr” mit dem Texttyp “Beides” ausgewählt werden.
      Wird ein Textbaustein über das Bearbeitungsformular angelegt, können die
      im Text eingefügten Felder wie z.B. “Unser Zeichen” kopiert und in den
      Textbaustein übernommen werden. Bei der anschließenden Verwendung eines
      solchen Textbausteins werden die Platzhalter für “Unser Zeichen” dem
      Kontext entsprechend aktualisiert.
    • Freigegebene Schriftverkehre versenden
      Ein freigegebener Schriftverkehr kann über das Bearbeitungsformular
      versendet werden. Je nach ausgewähltem Typ unterscheiden sich die
      Vorgänge wie folgt:
      Typ PDF-E-Mail:
      – Anhand des hinterlegten Reports wird eine PDF erstellt und an einen E-Mail-Entwurf angehangen.
      – Der Text der E-Mail bleibt hierbei leer.
      – Der Empfänger wird mit der E-Mail-Adresse des Ansprechpartners vorbelegt.
      Typ E-Mail:
      – Der Inhalt aus dem Textfeld des Schriftverkehrs wird in die E-Mail eingefügt.
      – Der Empfänger wird mit der E-Mail-Adresse des Ansprechpartners vorbelegt.
      – Bitte beachten: Je nach List&Label E-Mail-Provider unterscheidet
      sich das Verhalten bei der Übernahme von Formatierung und Bildern!
      Bei allen anderen Typen wird der Druckdialog geöffnet.
    • Mein E·R·Plus Erinnerung
      Im Schriftverkehr kann ein Datum für die Wiedervorlage festgelegt werden.
      Damit der Schriftverkehr im Startbildschirm unter “Die nächsten 7 Tage”
      angezeigt wird, muss in den Mein E·R·Plus-Einstellungen die
      Projekterinnerung “Schriftverkehr Wiedervorlage” gesetzt werden.
      Bitte beachten Sie, dass in den nächsten 7 Tagen nur die
      projektbezogenen Schriftverkehre angezeigt werden können.
      Schriftverkehre ohne Projektbezug können über den Filter “Wiedervorlage”
      im suchen/filtern-Formular gefiltert werden.
  • Neues Modul PDF-Editor (BETA-Version)
    Kostenpflichtig zubuchbares Modul
    Der neue PDF-Editor ermöglicht das Bearbeiten, Kommentieren und Signieren von PDF. Dokumente, die sich im E·R·Plus Dokumentenmanagement befinden, können direkt daraus bearbeitet werden.
    • Kommentieren von PDF-Dateien einschließlich Texthervorhebung, Freihandzeichnen, Kommentare, Formen und mehr. Erstellen Sie benutzerdefinierte Anmerkungen für einzigartige Arbeitsabläufe.
    • Ermöglichen Sie Benutzern das Ausfüllen und Senden von PDF-Formularen in Ihrem Viewer. Signieren Sie PDFs mit handgezeichneten Anmerkungen und speichern Sie Signaturen zum Signieren mehrerer Seiten
    • Laden Sie andere Benutzer ein, ein Dokument zu genehmigen oder zu signieren (einfache Signatur – keine qualifizierten Signaturen)
    • Voraussetzung zur Nutzung des PDF-Moduls ist ein über HTTPS und der Subdomäne “*.erplusserver.net” konfigurierter ERPlusServer. Für die Anmeldung an dem Dienst wird ein E·R·Plus Onlinebenutzer benötigt.

Hinweis: Aktuell können noch keine PDF-Dateien zusammen mit den Anmerkungen, Signaturen erstellt werden.

  • Vereinheitlichung der Zahlungsarten
    Für die Auswahl der Zahlungsarten in den Projekten, Kontakten, Wartungsverträgen und Eingangsrechnungen wird nun dieselbe Liste mit Zahlungsarten verwendet. Die Zahlungsarten “Bankeinzug” und “Lastschrift” wurden zusammengelegt und werden künftig unter “Lastschrift” geführt, die Zahlungsarten “Überweisung” und “Online-Überweisung” unter “SEPA-Überweisung”.
    Zusätzlich wurde die Liste um folgende Zahlungsarten erweitert:
    • Vorkasse
    • Dauerauftrag
    • Nachnahme
    • Click and Buy
    • Amazon Payments

Ausgangsrechnungen

Nur bei Schweizer Culture-Einstellung:

  • Feld “Eingangskonto” ist jetzt ein Pflichtfeld.
  • Die Jahreszahl in QR- und SCOR-Referenzen wurde auf 2 Zeichen reduziert (2023 = 23).

Ausgangsrechnungen – XRechnung-/ZUGFeRD-Export V2

  • Projekt-Nr. und Projektname werden in die erstellte XML-Datei übernommen
  • Wenn in der Rechnung eine Notiz hinterlegt ist, wird diese in die erstellte XML-Datei übernommen.
    Hinweis für XRechnungen an die Deutsche Bahn:
    Damit die Angaben zu “CS-Auftrag” und “Bahnstelle” korrekt übernommen werden können, müssen diese manuell in die Rechnungsnotiz geschrieben werden.
  • Beim Export werden jetzt unterschiedliche Steuersätze in den Ausgangsrechnungen berücksichtigt.
    Hinweis: Das gilt auch für den ZUGFeRD-Export V1.
  • Die Abzugstypen „Bauwesenversicherung brutto“, „Kostenbeteiligung brutto“, „Sicherheit brutto“ und „Freier Abzug brutto“ können beim ZUGFeRD-Export V2 berücksichtigt werden. Die Bruttoabzüge werden immer mit einem Steuersatz von 0% in die XML-Datei geschrieben.
  • Dokumente können jetzt als „Rechnungsbegründende Unterlage“ markiert werden.
    Beim Rechnungsexport „XRechnung/ZUGFeRD V2“ werden dann die mit der Rechnung verknüpften Dokumente automatisch als Base64-codierte Zeichenfolge in die XML-Datei übernommen. Dabei ist zu beachten, dass rechnungsbegründende Unterlagen laut XRechnungsstandard einen der folgenden Dateitypen haben müssen:
    .pdf – .png – .jpg – .csv – .xlsx – .ods
    Zusätzlich ist zu beachten, dass nur öffentliche Dokumente in die XML-Datei übernommen werden.

Eingangsrechnung

  • Bei der Eingangsrechnungserfassung wird die Zahlungsart aus den Stammdaten des Kreditors vorbelegt, sofern diese hinterlegt ist.
  • Beim ZUGFeRD V2/X-Rechnung-Import wird die Zahlungsart des Kreditors verwendet, wenn in der ZUGFeRD-Datei keine Zahlungsart angegeben wurde.
  • Für sachlich ungeprüfte Eingangsrechnungen ist eine Einstellung in den Mein E·R·Plus-Erinnerungen hinzugefügt worden.

Nur bei Schweizer Culture-Einstellung:

  • Die Felder Zahlbar von, Zahlbar an, Zahlungsinformation, Zahlungsreferenznummer und QR-IBAN, die beim Einlesen einer QR-Rechnung gefüllt werden, können jetzt bis zur Rechnungsfreigabe bearbeitet werden.

Einstellungen/Zahlungsziele

  • In den Zahlungszielen lässt sich in der Spalte „Berechnung“ jetzt eine Art mathematische Formel angeben, über die das Ausgangsdatum für das Zahlungsziel berechnet wird. Die Einstellungsmöglichkeiten können in folgendem Wiki-Artikel nachgelesen werden: Zahlungsziel Definition unter Verwendung des Feldes Berechnung

Gefahrstoffverwaltung

  • Im suchen/filtern Formular kann die Spalte “Kategorie” optional eingeblendet werden, in der die Kategoriebezeichnung aus den Artikelstammdaten angezeigt wird.

Konfiguration

  • In der E·R·Plus-Konfigurationsdatei kann jetzt ein Standort unter “Device – Location” angegeben werden:
    Der eingegebene Standort wird bei der Lageprüfung in der Materialanforderung berücksichtigt.

LogiKal-Schnittstelle

  • LogiKal-Artikeldatenimport
    Artikel und Profile, die in der LogiKal-Übergabedatei den Itemstatus „6“ (= „Reaktivierter Artikel“) haben, bekommen beim Artikeldatenimport in E·R·Plus jetzt den Status „Auslaufartikel“. Der Status “Auslaufartikel” wird gesetzt bzw. aktualisiert, wenn
    – Artikel überschrieben werden sollen
    – bei der benutzerdefinierten Auswahl das Feld “Auslaufartikel” ausgewählt wurde
    – neue Artikel hinzugefügt werden.
    Bitte beachten Sie, dass diese Funktion aktuell noch nicht mit der LogiKal-Version 12 genutzt werden kann!

Materialanforderung

  • Wenn in der Konfiguration ein Standort hinterlegt wurde, werden bei der Lagerprüfung nur Lagerbestände angezeigt, deren Lagerort mit dem Namen des Standorts beginnt. Material aus ausstehenden Lieferungen wird nicht weiter abgegrenzt.

Materialstatus

  • Im Materialstatus wurden folgende Spalten hinzugefügt:
    • “Beigepackt”: Status aus der Materialanforderungsposition
    • “Warenausgänge”: Enthält die Nummern der zum Material gehörenden Warenausgänge
    • “Gepackt”: Status aus den Warenausgangspositionen als Ampel-Symbol
    • “Gestelle”: Enthält die den Warenausgangspositionen zugeordneten Gestelle und deren aktuellen Standort
    • “Lagerablagen”: Die Lagerablagen der zugehörigen Materialreservierungen
  • Die Angaben “BestellteMenge” und “GelieferteMenge” werden nicht mehr in der angeforderten Mengeneinheit, sondern in der Mengeneinheit aus der Bestellung angegeben.
    Ausnahme: Wenn Artikel als VE-Artikel bestellt wurden, werden die Mengen in der VE-Einheit angezeigt.

Mein E·R·Plus

  • In den Einstellungen für die „Mein E·R·Plus”-Erinnerungen ist die Option „Sachlich ungeprüfte Eingangsrechnungen“ hinzugefügt worden.
    Die Option steht nur zur Verfügung, wenn die allgemeine Einstellung „Automatische sachliche Rechnungsfreigabe“ nicht gesetzt ist.
    Wenn die Option „Sachlich ungeprüfte Eingangsrechnungen“ gesetzt ist, wird dem Benutzer eine Erinnerung im Homescreen über noch nicht sachlich geprüfte Rechnungen angezeigt, für die er als sachlicher Rechnungsprüfer eingetragen ist. Beim Klick auf den Hinweis wird das Rechnungseingangsbuch geöffnet, in dem nur die betroffenen Rechnungen vorgefiltert sind.

Montageabrufe

  • In der Auswahlliste “Materialimport” für das Einfügen von Artikeln aus Materialanforderungen sind die Spalten “Notiz2”, “von Abteilung” und “an Abteilung” hinzugefügt worden. Die 3 neuen Spalten werden bei Sucheingaben über die Filterleiste berücksichtigt.

Nachkalkulation

  • Für den Nachkalkulationsaufbau wurden die Variablen {Bauwesenversicherung} und {Kostenbeteiligung} hinzugefügt.
    Die beiden Variablen können z.B. vom Wert {Erlöse} abgezogen werden, um somit den tatsächlichen Erlös in der Ist-Spalte der Nachkalkulation zu mindern. Weitere Details können Sie dem Wiki-Artikel “Nachkalkulation: Berücksichtigung von Bauwesenversicherung und Kostenbeteiligung bei den Erlösen” entnehmen.
  • Für die Kennzeichnung von vorabdisponiertem Material wurde die Spalte “VorabDispo” hinzugefügt.
    Bitte beachten Sie, dass die Spalte nur dann zur Verfügung steht, wenn die verbrauchsorientierte Nachkalkulationsmethode verwendet wird.

Personalanwesenheit

  • Im Reiter “Anwesenheit” wurden die Spalten “ProjektNr” und “ProjektBez.” hinzugefügt, in denen der erste gebuchte Auftrag des Tages ausgegeben wird.
  • Über den Reiter Zusatzkosten kann das Formular “Zusatzkosten bearbeiten” aufgerufen werden, über das z.B. Belege hinzugefügt oder eingesehen werden können. Zusatzkosten mit Belegen, die als “Kontrolliert” markiert wurden, werden in grüner Schriftfarbe angezeigt.

Personaleinsatzplanung

  • Rechts neben dem Teamnamen werden jetzt die Mitarbeiter des Teams angezeigt. Wenn aus Platzgründen nicht alle Mitglieder dargestellt werden können, kann eine vollständige Liste über ein Tooltip (Mouse-Over) eingesehen werden.
  • Im Filter für die Terminplanpositionen können jetzt maschinenbasierte Kostenspezifikationen ausgewählt werden.
  • Aufträge können einem Team nicht mehr zugeordnet werden, wenn der Zeitraum des Auftrags außerhalb des Gültigkeitszeitraums des Teams liegt.
    Zusätzlich wird der Gültigkeitszeitraum des Teams unter dem Teamnamen angezeigt.

Personalzusatzkosten

  • Im Eingabeformular “Personalzusatzkosten bearbeiten” können Belege hinzugefügt werden, die im Dokumentenmanagement mit einer Verknüpfung zum Zusatzkosteneintrag gespeichert werden. Für das Hinzufügen eines Belegs wird das Benutzerrecht “Dokumente” mit mindestens “Lesen, Schreiben+Neu eintragen” benötigt.
  • Im suchen/filtern Formular können die Spalten “AnzahlBelege” und “Kontrolliert” optional eingeblendet werden.

Projektverwaltung

  • In der Projektverwaltung wurde ein Reiter für die Formularvorlagen (Form Templates) hinzugefügt. Ausgewählt werden können hier alle Vorlagen, die den ObjectType “Project” oder “All” eingestellt haben.

Rechnungseingangsbuch

  • Der Standardfilter „Sachlich ungeprüfte Rechnungen“ wurde hinzugefügt. Dieser zeigt alle Rechnungen an, die noch keine sachliche Freigabe haben.
    Der Filter wird nur angezeigt, wenn die allgemeine Einstellung „Automatische sachliche Rechnungsfreigabe“ nicht gesetzt ist.
    Bitte beachten Sie, dass keine Filterung auf den aktuellen Benutzer stattfindet. Eine Filterung nach dem sachlichen Rechnungsprüfer ist über die Spalte “Sachlicher Rechnungsprüfer” möglich, die optional eingeblendet werden kann.

Schnellrechnungserfassung

  • Sofern der ausgewählte Kontakt eine Zahlungsart hinterlegt hat, wird diese bei Auswahl des Kontaktes vorbelegt.

Nur bei Schweizer Culture-Einstellung:

  • Die Felder Zahlbar von, Zahlbar an, Zahlungsinformation, Zahlungsreferenznummer und QR-IBAN, die beim Einlesen einer QR-Rechnung gefüllt werden, können jetzt bearbeitet werden.

SchüCal-Schnittstelle

  • Freigabe der SchüCal-Version 2023 R2
  • Für die Erstellung von Ausführungsvarianten in SchüCal gibt es jetzt die folgenden zwei Funktionsaufrufe, die sowohl im Projektcenter als auch in der Vorkalkulation zur Auswahl stehen:
    • in SchüCal aus Angebotsposition
      Verhält sich wie die bisherige Funktion „in SchüCal“ und erstellt die Variante als Kopie der Angebotsposition.
    • in SchüCal mit Auswahl
      Hierbei kann der Benutzer auswählen, ob die Variante auf Basis einer existierenden Position oder einer Vorlage erstellt werden soll.

SEPA

  • Beim SEPA-Datei-Export wird jetzt die Adresse des Zahlungsempfängers unabhängig von der eingestellten Sprache und Culture in die XML-Datei übernommen. Im Regelfall wird die Adresse in unstrukturierter Form übernommen.
    Bei Schweizer Spracheinstellungen wird sie in strukturierter Form übernommen. Ausnahme: Bei SEPA-Überweisungen in Währung Euro wird laut SIX-Spezifikationen empfohlen, die Adresse unstrukturiert zu übernehmen.

Vorkalkulation

  • Um die mit einer Terminplanposition oder einem Los verknüpften Position in der Arbeitskalkulation oder Budgetübersicht anzeigen zu lassen, wurden entsprechende Funktionsaufrufe in der Terminplanung und Losverwaltung hinzugefügt.

Werkaufträge

  • Bei der Funktion „Neue Materialanforderung für Oberflächenbehandlung“ wird die Information zur Werkauftragsposition nun in die erstellte Materialanforderungsposition übernommen. Diese Information kann im weiteren Verlauf an diversen Stellen eingesehen werden:
    • In der Materialanforderung kann die Spalte “WAT-Pos.” optional eingeblendet werden.
    • Falls aus der Materialanforderung eine Oberflächenbestellung erstellt wird, kann in den Oberflächenpositionen die Spalte “WAT-Pos. aus Mat.” eingeblendet werden.
    • Wenn aus der Materialanforderung ein Warenausgang erstellt wird, kann in den Warenausgangspositionen die Spalte “WAT-Pos. aus Mat.” eingeblendet werden.
      Zusätzlich kann auch die Werkauftragsposition in Spalte “Wat-Pos.” angezeigt werden, mit der die Warenausgangsposition direkt verknüpft ist. Das betrifft den Fall, wenn ein Positionslieferschein aus einem Werkauftrag erstellt wurde.

ERPlusServer

  • Für die Formularvorlagen wurde der ObjectType “Project” hinzugefügt.
    Die Platzhalter, die für die Übernahme von Projektdaten eingestellt werden können, sind in der Auflistung der Platzhalter-Werte ergänzt worden.

E·R·Plus Apps (Build 9530)

TimeAppV2

  • Wenn die Einstellung “Numerische Validierung deaktivieren” gesetzt ist, wird bei der Eingabe einer Personal- oder Ausweisnummer immer erst nach der Ausweisnummer gesucht. Hiervon ausgenommen bleibt die Eingabe von Gruppenbuchungen (kommaseparierte Eingabe).

Lohnberichtserfassung 

  • Die Einstellung “Lohnberichte – nur Zusatzkosten erfassen” wurde hinzugefügt.
    Sobald die Einstellung aktiviert wird, werden in der Lohnberichtserfassung nur noch die Schritte “Erfassung” und “Zusatzkosten” angezeigt.
  • Für Personalzusatzkosten können Belege hinzugefügt werden.

    In der Android-App können Belege per Kamera fotografiert und hinzugefügt werden oder aus der Galerie ausgewählt werden.
    Bitte beachten Sie, dass hierfür die App-Berechtigungen für “Kamera” und “Dateien und Medien” gegeben sein müssen.
    In der UWP-App öffnet sich die Windows Dateiauswahl.
    In beiden Fällen ist das Hinzufügen von Bilddateien vorgesehen.
    Belege für existierende Datensätze können weder hinzugefügt noch heruntergeladen werden.

Monatsübersicht

  • In der Monatsübersicht wurde ein Dropdown zur Auswahl des anzuzeigenden Monats hinzugefügt.
    Neben dem aktuellen Monat können die letzten 6 oder nächsten 6 Monate ausgewählt werden.

Werkauftrags-App

  • Im Werkauftrag wurde das Feld “Transportgestell” hinzugefügt.
    Über das Transportgestell kann ein Gestell gewählt werden, welches für den Transport zwischen bzw. zu der nächsten Station verwendet wird. Wird der Werkauftrag abgeschlossen, wird das Transportgestell aus dem Werkauftrag entfernt.

Reporting

Allgemein

  • Sonderschriftarten
    Falls Sonderschriftarten genutzt werden, müssen diese auf allen Clients installiert sein, die E·R·Plus nutzen. Für den Fall, dass ein Rechner zu einem Zeitpunkt nicht auf diese Schriftart zugreifen kann, wird die Schriftart in den meisten Bereichen durch „Arial“ ersetzt.

Artikelverwaltung

  • Strukturstückliste
    Die Länge des Artikels wird jetzt angezeigt.

Ausgangsrechnungen

  • Inhalte “davon aus offenen Abschlägen” und “davon aus aktueller Rechnung” werden nur noch gezeigt, wenn offene Abschläge vorhanden sind.

Ausgangsrechnungen mit Schweizer QR-Zahlungsinhalten / Swiss QR-Rechnung

  • Zusätzliche Informationen im Zahlteil und Swiss QR-Code um Inhalte nach S1-Syntax für Buchungswesen erweitert.
    Kontaktnamen wurden gemäß Vorgaben der Schweizer Eidgenossenschaft auf 70 Zeichen begrenzt. Sollten die zusammengesetzten Kontaktnamen 70 Zeichen überschreiten, werden sie ab dem 71. Zeichen abgeschnitten.

EDI-Bestellungen

  • EDI-Auftrag für Bestellungen / Bestellung mit Oberflächenangabe
    Statt der Projektnummer wird nun die Vertragsnummer unter dem Begriff “Objektkonditionen” gedruckt.
    Dafür wird die Vertragsnummer aus den Kreditoren-Zahlungsbedingungen bezogen.

Projektverwaltung

  • Projektschein für Werkstatt mit Barcode
    Die Druckoption “Positionsbild” wurde hinzugefügt.

Schriftverkehr

  • Für das neue Modul “Schriftverkehr” wurde ein passender Standardreport hinzugefügt.

Vorkalkulation

  • 2b. Kalkulationszusammenfassung (markierte Positionen)
    Prozentsätze für Zuschläge, Gemeinkosten und Gewinn werden nun gewichtet errechnet, sofern unterschiedliche Prozentsätze in den markierten Positionen genutzt werden. Das gilt für Vorkalkulationsebene 1 und 2.

 

Wir empfehlen Ihnen einen zeitnahen Umstieg auf das neue Release 2023.1.