Erleichtern Sie sich die Arbeit und sparen Sie wertvolle Zeit mit der neuen IFC Import-Funktion, STEP Exporten für Stäbe und Bleche sowie der direkten Ansteuerung von camQuix von der Firma camProx.
Beim Öffnen von Zeichnungen oder dem Layoutwechsel profitieren Sie von der angehobenen Geschwindigkeit und können so effektiver arbeiten und sparen wertvolle Arbeitszeit. Nutzen Sie alle Vorteile, die Ihnen ATHENA 2023 bietet – von der Konstruktion bis hin zur Fertigung!
IFC Import
Sie haben die Möglichkeit, IFC-Dateien mühelos in ATHENA 2023 zu importieren. Diese Dateien können mit unterschiedlichen AEC-Programmen, wie beispielsweise Autodesk Revit, erstellt werden. Dabei haben Sie die Freiheit, verschiedene Parameter in einem Dialogfeld festzulegen. So können Sie beispielsweise die zu importierende Datei auswählen, eine passende Zeichnungsvorlage bestimmen und Objektklassen definieren. Dank dieser neuen Funktion wird Ihr Arbeitsprozess noch effektiver und schneller.
STEP Export
Sie haben jetzt eine zusätzliche Funktion, die es Ihnen ermöglicht, STEP-Dateien zu exportieren. Dies können Sie bei Stäben und Blechen anwenden. Das Beste daran ist, dass Sie dies sogar direkt aus dem Projektbrowser heraus ausführen können. Mit dieser neuen Option haben Sie in Bezug auf Fertigung noch mehr Flexibilität.
camQuix Export für Stäbe
Sie können die brandneue Funktion nutzen, um *.3dcw-Dateien für camQuix von der Firma camProx zu exportieren. Sie können das Ganze auch direkt aus dem Projektbrowser ausführen. So haben Sie die perfekte Schnittstelle zwischen ATHENA und Ihrer Fertigung!
Anordnung an Stab – neues Dialogfeld
Sie haben nun Zugriff auf sämtliche Anordnungen des ausgewählten Stabs in einem neuen Dialogfeld. Dies ermöglicht es Ihnen, die Eigenschaften mehrerer Anordnungsregeln direkt zu ändern, ohne das Dialogfeld verlassen zu müssen. Durch verschiedene Funktionen wie Drehen, Schieben und weiteren Möglichkeiten in einer temporären Zeichnungsumgebung, können Sie die Ausrichtung der Baugruppe am Stab äußerst komfortabel anpassen.
Neue Dialogboxen
Es wurden neue Dialogbilder für verschiedene Funktionen implementiert, die ein aufgeräumtes Design aufweisen. Sie können jeden Dialogbereich individuell anpassen und ziehen Vorteile aus der flexiblen Nutzung. Die Verwaltungsfunktionen wurden für Sie in eine bessere und schnellere Erreichbarkeit im oberen Bereich platziert. Dabei ist es möglich, die Maße eines Objektes in verschiedenen Einheiten anzugeben, welche beim Erstellen des Teiles automatisch in die Zeichnungseinheiten umgerechnet wird.
Performance beim Kopieren und Layoutwechsel
Sie werden feststellen, dass das Kopieren von Zeichnungselementen jetzt erheblich beschleunigt wurde. Besonders bei einer großen Anzahl an zu kopierenden Elementen wird Ihnen dies positiv auffallen. Darüber hinaus wurde die Geschwindigkeit beim Wechseln zwischen verschiedenen Layouts merklich gesteigert. Sie werden diese Verbesserung vor allem bei vielen vorhandenen Layouts und mehreren gleichzeitig geöffneten Ansichtsfenstern bemerken.
Weitere Neuerungen
- Normteile
- Für Herstellerteile werden die Links zur Webseite des Herstellers in einer Datenbank im Internet gespeichert. Dank dieser Methode können Sie falsche oder fehlende Links schnell beheben und uns sie sind für Sie sofort ohne zusätzliche Installationen verfügbar.
- Projektionen – verbesserte Darstellung von Bohrungen
- Bohrungen werden Ihnen nun je nach Lage der Projektion verdeckt oder sichtbar dargestellt
- Übersicht Füllungen: Mehr als 6 Schichten möglich
- Sie haben die Möglichkeit, Vorlagen (DWT-Dateien) mit Füllungen von mehr als sechs Schichten zu erstellen. Dabei können Sie die Attribute mit den Namen LX_MM und PANEL_LX versehen (X repräsentiert hierbei die Schichtnummer).
- Auszug Stab – verbesserte Darstellung
- Ihnen wird eine verbesserte Darstellung der Stabauszüge geboten. Zudem haben Sie die Möglichkeit, die Darstellung von Kanten und Anbauteilen individuell zu steuern:
- Verdeckte Kanten können ein- oder ausgeblendet werden
- Tangentiale Kanten können ein- oder ausgeblendet werden
- Anbauteile können ein- oder ausgeblendet werden
- Als zusätzliches Plus wurde für Sie die automatische Bemaßung der Stabauszüge optimiert.
- Ihnen wird eine verbesserte Darstellung der Stabauszüge geboten. Zudem haben Sie die Möglichkeit, die Darstellung von Kanten und Anbauteilen individuell zu steuern:
- Auszug Baugruppe – verbesserte Darstellung
- In den Fertigungszeichnungen werden für Sie Klinkungen und Bearbeitungen in einer verbesserten und realitätsnahen Darstellung wiedergegeben.
- Tangentiale Kanten von Blechprojektionen
- Sie haben die Möglichkeit, bei Blechprojektionen die tangentialen Kanten nach Belieben ein- oder auszuschalten.
- Verbesserte Darstellung von Positionsnummern
- Durch die Verbesserung der Darstellung der Positionsnummern wird Ihnen nun eine nachvollziehbare Ausgabe der abgeleiteten Positionsnummern zur Verfügung gestellt.
- Projektbrowser – Verbesserte Darstellung von Stabbaugruppen und ihren Bauteilen
- In den Eigenschaften des Objekts wurde eine neue Funktion hinzugefügt, die Ihnen die Möglichkeit gibt, das Aufklappen des Menüs zu nutzen. Hier werden Ihnen nun alle Bauteile von mehrteiligen Stabbaugruppen übersichtlich aufgelistet.
- Toleranz für das Tagging von Stäben
- In den ATHENA-Optionen haben Sie die Möglichkeit, eine Toleranz für das Tagging zu definieren. Dadurch werden Teile auch dann zusammengefasst, wenn die markierten Werte innerhalb der Toleranz liegen. Diese Funktion ist besonders hilfreich, wenn es beispielsweise zu Ungenauigkeiten bei Konturen oder Längen von Stäben kommt.